Vom konventionellen zum «responsive» Geschäftsbericht

Weg vom trockenen Geschäftsbericht hin zu einer modernen, interaktiven Publikation mit Mehrwert: Dies war grob umrissen der Auftrag des Energie- und Telekommunikationsdienstleisters EBL an WS Kommunikation. Als Lead-Agentur des schweizweit operierenden Baselbieter Unternehmens reagierte WS mit einem zweigeteilten physischen Bericht plus audiovisuellen Zusatzinhalten im Web – natürlich responsive designt und attraktiv animiert.

Der gedruckte Image- und Finanzteil ist jeweils mit QR-Codes angereichert, die zu themenbezogenen Videos auf dem EBL-Webauftritt verlinken. An dortiger Stelle kann der EBL Jahresbericht 2015 wahlweise direkt und geräteoptimiert angeschaut oder in Anlehnung an die gedruckte Form als PDF heruntergeladen werden. Kern der Berichte, die mit Reportagen, Interviews und Zitaten journalistischer daherkommen als von derartigen Publikationen gewohnt, ist die Vision und Mission der EBL, die in ihren Sparten Energie, Wärme und Telekommunikation jeweils eine Pionierrolle einnimmt und diese verstärkt nach aussen kommunizieren möchte.

Entdecken Sie einen Geschäftsbericht ohne Staubschicht – online und interaktiv im Web oder quasi-offline als PDF, entweder den Imageteil oder den Finanzteil.

EBL Vision. Imagebroschüre zum Jahresbericht 2015.
EBL Finanzen. Finanzbroschüre zum Jahresbericht 2015.

Weitere Arbeiten von WS Kommunikation: