Firmen-News nach Mass und Marke

Parallel zur Entwicklung einer neuen Firmenwebseite für das Basler Autohaus ASAG entstand beim Kunden der Wunsch nach einem integrierten Newsletter-Tool. Mit Mailchimp, einem Drittanbieter für Newslettersoftware, hat WS Kommunikation in Zusammenarbeit mit den Backend-Webentwicklern von spaceman.agency eine flexible Lösung direkt im CMS der neuen Website implementiert.

Die Agentur kann mit dem Newslettertool Mailkampagnen für das Mehrmarkenautohaus ASAG je nach Marke im entsprechenden CD an ausgewählte Verteilerlisten versenden. So gibt es für Audi, SEAT, ŠKODA und Opel je ein eigenes Grunddesign, das jeweils an Inhalte und Kommunikationsziel angepasst wird. Ein fünftes Design steht mit dem im CD der ASAG Gruppe gestalteten neutralen Newsletter bereit. Es kommt zum Einsatz, wenn die ASAG markenübergreifend kommunizieren möchte.

Vorfreude ist die schönste Freude – auch digital.

Das Tool bietet nebst der Flexibilität beim Design, bei der Contenterstellung (inkl. Livevorschau) und bei der Verwaltung der Verteilerlisten auch Vorteile beim Monitoring der Kampagnen und damit eine direkte Erfolgskontrolle.

Weitere Arbeiten von WS Kommunikation: